DIE AM HÄUFIGSTEN GESTELLTEN FRAGEN

Wir versuchen Ihre Fragen zu beantworten ...

 

Wie lange dauert die Baumaßnahme?

Die geplant Bauzeit ist Juni 2016 bis November 2017.

Wird der Kirchplatz auch umgebaut?

Die erste Priorität ist die Umgestaltung der Hauptstraße. Die Sanierung des Kirchplatzes ist im Jahr 2018 geplant

Warum ist die Fußgängerzone so kurz?

Der Gemeinderat entschied sich im Jahr 2014 vorerst für die kurze Variante der Fußgängerzone. Die Eröffnung der Hauptstraße erfolgt im Winter, eine Zeit, in der die Eisdielen nicht geöffnet sind und damit keine Außengastronomie angeboten wird. Über eine mögliche Verlängerung der Fußgängerzone Richtung Westen wird diskutiert, wenn erste Erfahrungen mit Wirkung und Verkehrsfluss gesammelt werden konnten.

Wird die Hauptstraße sofort komplett gesperrt?

Die Umgestaltung erfolgt in fünf Bauabschnitten. Dabei wird die Hauptstraße in 10-20 Meter Länge aufgegraben, die Leitungen saniert und anschließend gepflastert. Die Baustellenbereiche werden über den gesamten Zeitraum begehbar sein.

Wo kann ich mich über die Baumaßnahme informieren?

Neben dieser Homepage erhalten Sie im Baustellenbüro (Hauptstraße 32) alle Informationen rund um die Baumaßnahme.

Kann man trotzdem die Geschäfte und Restaurants besuchen?

Alle Geschäfte, Cafés und Restaurants sind immer für Sie erreichbar und heißen Sie herzlich willkomen. Bitte halten Sie uns auch während der Bauzeit die Treue.

Wie oft erscheint die Bauinfo-Broschüre?

Unsere Bauinfo-Broschüre erscheint halbjährig und wird an alle Haushalte und Unternehmen verteilt. Dort erhalten Sie Hintergrundinformationen zum Verlauf der Umgestaltung.

Wohin wende ich mich bei technischen Probleme, beispielsweise Stromausfall?

Die Stadtwerke Oberkirch sind bei technischen Probleme unter Telefon 07802 91780 gerne für Sie da. Außerhalb der Geschäftszeiten erhalten Sie unter der Nummer Informationen zu Notstellen.

Welches Mobiliar gibt es zukünftig in der Haupstraße (Sitzbänke, Mobiliar, Spielgeräte)?

Das Mobiliar und auch die Standorte sind noch nicht entschieden. Auf www.oberkirchwirdschöner.de halten wir Sie hierzu auf dem Laufenden.

Wo kann ich innnestadtnah parken?

Über 700 zentrale Parkplätze stehen den Besuchern der Innenstadt zur Verfügung. Eine Übersicht finden Sie hier ...

Werden die Mülltonnen trotzdem abgeholt?

Im Vorfeld der Baumaßnahme wurde ein Entsorgungsplan erarbeitet, der die Abholung aller Mülltonnen sicherstellt. Sobald Ihre gewohnten Abholstellen durch die Baustelle beeinträchtig sind, erhalten Sie eine Information der Stadt. Weitere Wege zur Abholstelle Ihrer Mülltonnen übernimmt die Baufirma.

Können die privaten Garagen und Parkplätze immer erreicht werden?

Grundsätzlich können Sie Ihre Parkflächen auch während der Baumaßnahme erreichen, gegebenenfalls über alternative Wege. Kurzzeitig kann es zu Beeinträchtigungen kommen. Sie erhalten automatisch eine Information vom Baustellenbüro und Ausweichparkplätze in der Nähe Ihrer Wohnung.

Finden die jährlichen Veranstaltungen trotzdem statt?

Alle innerstädtischen Veranstaltungen finden auch während der Baumaßnahme statt. Je nach Baufortschritt werden die Veranstaltungen teilweise umgeplant. Näher Informationen findem Sie unter (Link zu Events) oder im Baustellenbüro (07802 82-250).

Welche Aktionen finden baustellenbegleitend statt?

Aktuelle Informationen zu Baustellenaktionen erhalten Sie hier ...

Gibt es weiterhin Weihnachtsbeleuchtung?

Die aktuelle Weihnachtsbeleuchtung wird auch zukünftig zum Einsatz kommen.

Kann meine Alarmanlage beeinträchtigt werden?

Alarmanlagen mit Erschütterungssensoren können insbesonder bei Aufbrucharbeiten auslösen. Bitte informieren Sie das Baustellenbüro(07802 82-250), wenn Sie eine solche Alarmanlage im Einsatz haben. Im Vorfeld der entsprechen Bauarbeiten erhalten Sie dann eine INformation, um die Alarmanlage rechtzeitig abstellen zu können.

Was passiert, wenn mein Gebäude Schaden nimmt?

Im Vorfeld der Baumaßnahme wurde eine Sicherheitserhebung des Immobilienbestands durchgeführt. Eventuelle Schäden durch die Baumaßnahme übernimmt die Versicherung des Bauunternehmens. Bitte dokumentieren Sie die Schäden detailliert und wenden sich an das Baustellenbüro (07802 82-250).

Werden Strom und Wasser abgestellt?

Bei Neuanschluss der sanierten Leitungen wird es kurzzeitig zu Beeinträchtigungen führen (stundenweise), über die Sie im Vorfeld informiert werden.

 

 

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